Konzerttermine


2024


Konzert mit Ozan Ata Canani

am 13.04.2024 um 19:45 Uhr in der STRASSENKICKER BASE

Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln

Eintritt frei!


Musiker: Ozan Ata Canani - Gesang, Bağlama

Klaus Mages - Drums

Cosimo Erario - Gitarre, Gesang

Georg Berhausen-Land - Bass



Konzert mit Ozan Ata Canani

Als Wunderkind auf der Bağlama (Saz) erfand Ata Canani Ende der 1970er Jahre im Alleingang den türkischen Rock’n’Roll, der auf Deutsch gesungen wurde und die Diskriminierung und die harten Lebensbedingungen der türkischen »Gastarbeiter« in sozialkritischen Liedern reflektierte. Selbst nach den niedrigen Standards der deutschen Gastfreundschaft wurden sie keineswegs als »Gäste« behandelt, sondern nur als billige Arbeitskräfte, von denen erwartet wurde, dass sie schließlich in ihre Heimatländer zurückkehren, nachdem sie von den fragwürdigen »Vorteilen« ihres Gastlandes profitiert hatten. Ata war auch langjähriges Mitglied der einflussreichen Band »Die Kanaken«, zu der auch der damals im Kölner Exil lebende Anadolu-Rock-Erfinder Cem Karaca gehörte. Nach Jahren der relativen Unbekanntheit wurde Ata 2013 wieder ins Blickfeld der musikbegeisterten Öffentlichkeit katapultiert, als sein Song »Deutsche Freunde« einer der herausragenden Titel auf der bahnbrechenden »Songs of Gastarbeiter«-Compilation von Trikont war. Nach einer Karriere von fast 45 Jahren erschien Atas Debütalbum »Warte mein Land, warte« im Mai 2021 bei Fun in the Church und wurde von der Kritik hoch gelobt.



KONZERT FÜR MENSCHLICHKEIT IM SPIEGEL DER KULTUREN

mit Cordelia Loosen-Sarr & Ensemble



20.April, um 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr, Eintritt: 18 Euro, Abendkasse, Reservierung: contact@flutepower.com

Henseler Hof, 53343 Wachtberg-Niederbachem, Konrad Adenauerstr. 38


In Kooperation mit dem Verein "HILFE FÜR GUINEA" e.V. https://www.facebook.com/HilfefuerGuineaEV findet unser KONZERT DER MENSCHLICHKEIT IM SPIEGEL DER KULTUREN am 20. April im Henseler Hof in Wachtberg statt. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit! Ein Musikalischer Vorgeschmack für Euch: Live Video https://youtu.be/1lI6bilqlaI

Die Wachtberger Flötistin und Weltmusikerin Cordelia Loosen-Sarr lädt mit ihrem Ensemble in Kooperation mit dem Verein “Hilfe für Guinea“ e.V. am 20. April zu diesem Konzert ein.

Nachdem die Veranstaltungsorte ihrer letzten zwei Konzerte in Wachtberg aus allen Nähten platzten und sogar Zuhörer keinen Einlass mehr fanden, wird es jetzt im neu renovierten Henseler Hof ausreichend Platz, sogar zum Tanzen hinten im Saal geben.

„Brücken schlagen“ durch Musik, von Herz zu Herz, Toleranz und Verständigung, das ist die Botschaft dieses Konzertes. Die mehrfache Preisträgerin Cordelia Loosen-Sarr bietet mit ihren exzellenten, professionellen interkulturellen Musikern aus Jazz-und Weltmusik ein spannendes neues Programm zu diesem Thema.

Die Performance dieser hochkarätigen Formation zeichnet sich durch viel Interaktion, eine große Spielfreude und Energie aus. Mit atemberaubenden solistischen Darbietungen, eingebettet in ekstatisches, grooviges und mitreißendes Zusammenspiel begeistert Cordelia Loosen-Sarr und ihre Ausnahmemusiker das Publikum.

Ihr Markenzeichen ist die „singend-sprechende“ Flöte, ihr eigener unverwechselbarer Stil, mit dem sie sich auf ihren Flöten aus aller Welt, faszinierend, wie eine Gesangsstimme, in den verschiedensten Musikgenres rund um den Globus ausdrückt.

In der Pause kann man den Verein “Hilfe für Guinea“ kennenlernen, einen kleinen Verein, der Projekte im Bildungsbereich und in der Gesundheitsvorsorge ideell und finanziell in Guinea (Westafrika) fördert. Beispiele seiner Projekte sind zur Zeit: der Bau einer Schule, Werkstätten für obdachlose und behinderte Menschen und eine mobile Arztpraxis, die durch abgelegene Dörfer für medizinische Erstversorgung rollt. (www.hilfe- fuer-guinea.de)








Telefon
+49 (0) 228-9083947